Im Vorfeld eines Shootings werden zuerst die Themen und die Bereiche genau besprochen, in denen die Fotos entstehen sollen.

Davon hängt dann ab, ob und was mitgebracht werden muss: bei einem Fashion-Shooting ist beispielsweise mehr mitzubringen als bei einem Aktshooting ;)

Grundsätzlich muss Kleidung selbst mitgebracht werden. Es ist mir leider nicht möglich, hunderte verschiedene Kleidungsstücke – und diese auch noch in jeweils verschiedenen Größen – zu bevorraten. Mehr Infos hierzu unter Shootingbereiche.

 

Nachdem das Thema des Shootings feststeht, wird die Frage nach dem Wann und Wo geklärt.

Was das “Wo” angeht: Derzeit habe ich kein eigenes Studio. Shootings können Outdoor, On Location oder in einem angemieteten Studio stattfinden (die Kosten hierfür teilen wir)

Denkbar sind auch Shootings in anderen Städten. Du musst also nicht zwangsläufig aus dem Rhein-Main-Gebiet sein.

 

Zu Beginn des eigentlichen Shootings setzen wir uns erst einmal hin, bequatschen bei einem Kaffee in Ruhe den Ablauf und begutachten dabei die mitgebrachte Kleidung und sonstige Accessoires.

Anschließend folgt das eigentliche Shooting in den vereinbarten Bereichen.

Es darf gerne eine Begleitperson mitgebracht werden. Mir ist sehr wichtig, dass sich alle “Models” während dem Shooting wohlfühlen.

 

Nach dem Shooting gibt es alle entstandenen Bilder auf CD. Diese werden direkt nach dem Shooting übertragen, so dass die CD/DVD direkt mitgenommen werden kann. Aus diesen Bildern kann eine vorher vereinbarte Zahl an “Favoriten” ausgewählt werden, die von mir anschließend bearbeitet werden.

Eine solche Bildbearbeitung besteht aus Kleinigkeiten wie dem Zuschnitt und verbesserten Kontrasten sowie einer Beauty-Retusche. Im Rahmen der Beauty-Retusche werden Hautunreinheiten wie Pickel, Narben oder auch sowas wie Fusseln entfernt.

Die bearbeiteten Bilder werden dann einige Tage bis einige Wochen nach dem Shooting per eMail verschickt.

Alle bearbeiteten Bilder sind hierbei in 2 Größen: einmal in druckfähiger Originalgröße und verkleinert für die Verwendung im Internet.